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Artificial Intelligence (AI) in Games
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Artificial Intelligence (AI) in Games
Use of AI in Games
AI is used to bring non-playable characters (NPCs) to life. A simple example is enemy AI, which tracks and reacts to the player's position.
AI Programming Techniques
- Finite State Machines (FSM): NPCs switch between different states (e.g., patrolling, attacking) depending on the game situation.
- Behavior Trees: A structure where NPCs perform various behaviors based on specific conditions.
- Pathfinding: Algorithms like A* are used to find the best path through a game environment.
Challenge
AI must be both challenging and enjoyable without being frustrating or overpowered. It should react dynamically to the game while still remaining realistic.
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German Version
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Künstliche Intelligenz (KI) in Spielen
Verwendung von KI in Spielen
KI wird eingesetzt, um nicht spielbare Charaktere (NPCs) zum Leben zu erwecken. Ein einfaches Beispiel ist die Gegner-KI, die die Position des Spielers verfolgt und reagiert.
Techniken der KI-Programmierung
- Finite State Machines (FSM): NPCs wechseln zwischen verschiedenen Zuständen (z.B. Patrouillieren, Angreifen), abhängig von der Spielsituation.
- Behavior Trees: Eine Struktur, in der NPCs verschiedene Verhaltensweisen basierend auf bestimmten Bedingungen ausführen.
- Pathfinding: Algorithmen wie A* werden verwendet, um den besten Weg durch eine Spielumgebung zu finden.
Herausforderung
KI muss sowohl herausfordernd als auch unterhaltsam sein, ohne frustrierend oder übermächtig zu wirken. Sie sollte dynamisch auf das Spiel reagieren und dennoch realistisch bleiben.
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